Vernetzungstreffen der bayerischen Integrationslotsen in München

Jedes Jahr treffen sich die bayerischen Integrationslots*innen auf Einladung des Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration halbjährlich, um relevante Themen zu besprechen. Am 03. und 04. Mai war es in den Räumlichkeiten des Bayerischen Landessportvereins wieder soweit. Auch Staatsminister Herrmann war anwesend.

Aus ganz Bayern kamen Integrationslots*innen nach München, um sich bei einer zweitägigen Konferenz zu informieren und auszutauschen. Eröffnet wurde die Tagung von der Hausherrin Frau Prof. Dr. Susanne Burger, Geschäftsführerin des BLSV e.V. Anschließend sprach Herr Staatsminister Joachim Herrmann ein Grußwort bevor eine Studie zu Migrantinnen und Migranten aus der EU von Prof. Dr. Martina Wegner vorgestellt wurde. Die Studie wurde zum Anlass für eine Podiumsdiskussion mit Herrn Hermann und einigen Integrationslotsen genommen, um Themen direkt aus der Praxis zu diskutieren. Ebenso wurde eine Studie des BAMF von Dr. Maddox vorgestellt, die die Migrationsbewegung, die durch den Ukrainekrieg ausgelöst wurde, detailliert zu erörtern. Der zweite Tag war geprägt von weiteren Diskussionen, Inputs und Workshops, die sich für die Integrationslotsen immer für sehr hilfreich erweisen und auch wieder für neue Motivation sorgen in einem Bereich, der von vielen Rückschlägen geprägt ist. 

Abgesehen von viel fachlichem Input steht natürlich der Austausch unter den Integrationslots*innen bzw. auch mit dem Innenministerium im Vordergrund. Aktuell haben sich 93 von 96 Kommunen in Bayern für die Stelle eines Integrationslotsen bzw. einer Integrationslotsin entschieden. Die Zeichen scheinen deshalb auch mittelfristig gut für die Integrationslotsen zu stehen. 

Abschließend lässt sich sagen, dass das Thema Integration und Migration weiterhin große Bedeutung haben wird und wohl in Zukunft eher mehr Kapazitäten als weniger benötigen wird.