Unser Integrationslotse bei der Fachschule für Heilerziehungspflege der Barmherzigen Brüder

Auch wenn die Möglichkeiten für Geflüchtete und Migrant*innen oft nicht leicht zu finden sind, es gibt sie. Ein sehr engagiertes und offenes Team der Fachschule für Heilerziehungspflege der Barmherzigen Brüder in Straubing schafft diese Möglichkeiten.

Bei einem gemeinsamen Termin haben sich unser Integrationslotse und Frau Wrona-Dittrich von der Fachschule für Heilerziehungspflege der Barmherzigen Brüder bzgl. der Möglichkeiten für Geflüchtete und Migrant*innen in Straubing ausgetauscht. Frau Wrona-Dittrich nahm sich die Zeit ausführlich über ihr Angebot zu informieren. Glücklicherweise konnte unser Integrationslotse auch einige der Schüler*innen direkt kennenlernen, wichtige Informationen weitergeben und Kontakt in die Communities knüpfen. 

Frau Wrona-Dittrich und Herr Wiesbeck besprachen auch Möglichkeiten das Angebot der einjährigen Erweiterung der Fachhelferausbildung (Vorkurs) an die Zielgruppe heranzubringen. Nicht nur ist es ein niedrigschwelliges Angebot für Asylbewerber*innen und Geflüchtete, sondern bietet auch eine Möglichkeit regelmäßig und in sehr positiver Atmospäre die deutsche Sprache zu nutzen, spezifisch auch Sprachkenntnisse für den sozialen und pflegerischen Bereich auszubauen. 

Das Team der Fachschule und Frau Wrona-Dittrich stehen Interessierten immer mit Rat und Tat zu Seite und versuchen das Potential der Geflüchteten und Migrant*innen zu sehen und Möglichkeiten für sie zu schaffen. Zögern Sie also nicht anzurufen oder eine E-Mail zu schreiben.

Die Zugangsvoraussetzungen und die entsprechenden Kontakte finden Sie in Kurzform auf dem Flyer bzw. auf der Homepage der Barmherzigen Brüder.