Ukrainetreff gestartet - ein Angebot für ältere Menschen mit Migrationsgeschichte

Am letzten Samstag fand der erste Termin des “Ukrainetreffs” statt. Aus einer Kooperation zwischen Frau Barbara Stranninger von der Flüchtlings- und Integrationsberatung der Caritas und Sebastian Wiesbeck, dem Integrationslotsen für die Stadt Straubing, ergab sich die Idee, Menschen des älteren Semesters eine Möglichkeit zu geben raus zu kommen, sich mit Gleichgesinnten zu treffen, Informationen auszutauschen oder vielleicht einfach nur über die gute alte Zeit zu reden. 

Zusammen mit einem Team von vier Ehrenamtlichen, alle vier ebenso aus der Ukraine, und der Unterstützung von Frau Birgit Fauser (Leitung des Begegnungscafés im Familienhaus) und ihres Teams konnten wir ein schönes kleines Angebot schaffen. Direkt zum ersten Treffen kamen neun Damen und ein Herr, die sich erstmal kennenlernen mussten, aber dann doch schnell zueinander fanden. Und genau das ist der Gedanke hinter der Idee… “Menschen zusammenbringen”. Dies ist ein Thema das tatsächlich von vielen Menschen an uns herangetragen wird, weshalb es uns umso mehr freut, dass wir hier mit unserem ehrenamtlichen Team etwas schaffen konnten. 

Für Juli sind vorerst zwei weitere Termine geplant: Samstag, 20.07.24, 14.00 Uhr und 27.07.2024, 14.00 Uhr. Danach geht das Begegnungscafé erstmal in die Sommerpause. Insofern die nächsten Termine auch so gut angenommen werden, werden wir auch im September wieder neue Treffen planen. 

Sollten Sie Interesse an den Treffen haben, melden Sie sich gerne bei unserem Integrationslotsen. Gleiches gilt für diejenigen, die sich vielleicht inspiriert fühlen und ähnliche Begegnungsmöglichkeiten für Menschen mit Migrationsgeschichte entwickeln wollen. Hier unterstützen wir natürlich gerne.