Wir suchen engagierte Freiwillige, die im kommenden Schuljahr als Sprachpat*in aktiv werden möchten. Eine Sprachpatenschaft hilft Kindern und Jugendlichen, die noch kein oder nur wenig Deutsch sprechen, sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden. Dabei geht es nicht um trockene Grammatik, sondern um lebendige Gespräche, gemeinsames Lesen und Spiele, die Spaß machen.
Eine Stunde pro Woche, die Großes bewirkt
Die Nachfrage nach Sprachpat*innen ist hoch. Sowohl in den Schulen als auch in den Horten in der Stadt Straubing und im Landkreis Straubing-Bogen gibt es zahlreiche Kinder, die von dieser individuellen Unterstützung profitieren würden. Bereits im Juli haben sich zahlreiche Lehrkräfte bei uns gemeldet und sich erkundigt, ob sie auch im kommenden Schuljahr wieder durch Sprachpat*inen unterstützt werden. Mit ihrem Einsatz tragen die Freiwilligen nicht nur zur sprachlichen Förderung und persönlichen Entwicklung "ihres" Kindes bei, sondern auch zur Integration und zum sozialen Zusammenhalt. Denn: Sprache ist mehr als nur ein Kommunikationsmittel. Sie ist ein Werkzeug, das uns ermöglicht, unser Leben aktiv zu gestalten. Durch Sprache erwerben und teilen wir Wissen, knüpfen wir Beziehungen, teilen wir Beobachtungen und äußern wir Bedürfnisse. Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Für viele Kinder mit Migrationshintergrund stellt die Sprache oft eine große Hürde dar und sie brauchen individuelle Unterstützung. Als Sprachpat*in kann man hier einen direkten und positiven Einfluss haben. Unsere Sprachpat*innen erleben immer wieder, wie schnell die Kinder Fortschritte machen und wie viel Freude und Dankbarkeit sie ihnen entgegenbringen.
Engagement ohne pädagogische Vorkenntnisse
Sprachpat*innen benötigen keine speziellen pädagogischen Vorkenntnisse, sondern lediglich Freude am Umgang mit Kindern und Geduld. Wir bereiten die Freiwilligen in einer Schulung auf die Aufgabe vor und stattet sie mit Materialien aus. Bei regelmäßigen Austauschtreffen können die Sprachpat*innen Tipps und Tricks austauschen. Unsere Sprachpat*innen treffen sich wöchentlich für etwa 45 Minuten mit einem Schulkind und erkunden gemeinsam spielerisch die deutsche Sprache. Wir suchen sowohl für die Stadt Straubing als auch den Landkreis neue Pat*innen. In den Ferien finden natürlich keine Treffen statt.
Informationsveranstaltung am 10. September
Für alle Interessierten findet am Dienstag, 10. September um 16 Uhr im Freiwilligen Zentrum Straubing (Obere Bachstraße 12) eine unverbindliche Informationsveranstaltung statt. Hier werden die Grundlagen der Sprachpatenschaft vermittelt und praktische Tipps gegeben, wie die wöchentlichen Treffen mit den Kindern gestaltet werden können. Zudem steht den Freiwilligen umfangreiches Übungsmaterial zur Verfügung, das bei Bedarf ausgeliehen werden kann. Um besser planen zu können, bitten wir um vorherige Anmeldung unter 09421/989-635 oder info@freiwilligenzentrum-sr.de.