Viele Kinder mit Migrationserfahrung benötigen individuelle Unterstützung beim Lernen der deutschen Sprache, die von den Lehrkräften und dem Elternhaus oft nicht geleistet werden kann. Bereits seit dreizehn Jahren organisiert das Freiwilligen Zentrum Sprachpatenschaften. Mit großem Erfolg und viel Freude begleiten Freiwillige Kinder und Jugendliche beim Zweitspracherwerb. Dazu treffen sich Pat*in und Kind einmal pro Woche für etwa 45 Minuten an der Schule oder im Hort, um gemeinsam spielerisch die deutsche Sprache zu entdecken.
Als Sprachpat*in brauchen Sie keine pädagogischen Vorkenntnisse. Sie werden von uns auf diese Aufgabe vorbereitet und mit Materialen unterstützt. Ziel ist es, Freude an der deutschen Sprache zu vermitteln und Selbstvertrauen zu schenken.
Am Freitag, 29. September findet von 9.30 bis 11.30 Uhr im Freiwilligen Zentrum, Obere Bachstraße 12, 94315 Straubing, eine Informationsveranstaltung für Interessierte statt. Bei diesem unverbindlichen Treffen erfahren Sie Wissenswertes über die Tätigkeit als Sprachpat*in und lernen Sie erprobte Materialien kennen.
Sie möchten weitere Informationen zu unseren Sprachpatenschaften erhalten oder sich zur Informationsveranstaltung anmelden? Melden Sie sich per E-Mail () oder Telefon (09421/989-635).