Repair Café für Elektro/Elektronik, Holz/Möbel & Kleidung/Textil am 17. Dezember

Im Repair Café wird kostenlos bei allen möglichen Reparaturen geholfen –  zudem sind verschiedene Werkzeuge und Materialien vorhanden. Egal ob es sich um ein defektes Elektrogerät, ein beschädigtes Möbelstück, ein Problem mit dem Fahrrad oder kaputte Kleidungstücke handelt – wer sich selber mit der Reparatur nicht zu helfen weiß, findet in unserem Repair Café die benötigte Unterstützung sowie die erforderlichen Werkzeuge.

Am Samstag, 17. Dezember findet von 10.00-13.30 Uhr wieder ein Reparaturtreffen in den Räumen der vhs Straubing, Steinweg 56, statt. Zahlreiche freiwillige Helfer*innen stehen bereit, um gemeinsam mit den Besucher*innen defekte Gegenstände zu reparieren.

Als Besucher*in des Repair Cafés können Sie Ihre kaputten oder funktionsuntüchtigen Gegenstände von Zuhause mitbringen – Toaster, Lampen, Föhne, Kleidung, Fahrräder, Spielzeug, Geschirr…
Alles, was nicht mehr funktioniert, kaputt oder beschädigt ist, kann mitgebracht werden – die einzige Voraussetzung ist, dass Sie den Gegenstand selber tragen können!
Software-Probleme bei Computern/Handys sind von der Reparatur ausgenommen.

Nach den unvermeidlichen Formalitäten (Registrierung, Haftungsausschluss, Erfassung des defekten Teils, Nummernvergabe) geht es nach der Reihe in den Werkstattbereich zu den freiwilligen Helfer*innen – lassen Sie sich auch unser Café nicht entgehen!

Die Hilfe bei den Reparaturen ist natürlich kostenlos, Ersatzteile (falls vor Ort vorhanden) sind aber zu bezahlen – über freiwillige Spenden freuen sich die freiwilligen Helfer*innen natürlich sehr.

Zur Vermeidung langer Wartezeiten wird immer nur ein Gegenstand je Person angenommen.

Es sind ausreichend Parkplätze vorhanden und für das leibliche Wohl ist im Café-Treff der vhs auch gesorgt.

Wir empfehlen dringend das Tragen von Masken sowie die Einhaltung der allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln.

Das Repair Café ist ein Kooperationsprojekt des Freiwilligen Zentrums mit der vhs Straubing, der Bürgerstiftung Straubing und dem ZAW Straubing-Bogen.