Niederbayerischer Integrationspreis 2024

„Es gibt nichts Schöneres auf der Welt, als wenn eines zum anderen hält.“ – Elisabeth Teichert

Am 07.11.2024 wurde der „Niederbayerische Integrationspreis 2024“ an drei Initiativen verliehen, die sich über Jahre hinweg mit sehr großem Einsatz für Migrant*innen und Geflüchtete engagieren. Eine davon war Frau Teichert, mit der die beiden Integrationslots*innen aus Stadt und Landkreis immer wieder zusammengearbeitet haben. Deshalb möchten wir sie auch bei uns in gewisser Weise ehren.

Was die pensionierte Lehrerin antreibt, ist Mitmenschlichkeit, Solidarität, Verantwortungsgefühl und Zuversicht. Vormals im Helferkreis Steinach aktiv, ist sie mittlerweile die Einzige, die noch übrig ist, und betreut nun ca. 30 Geflüchtete auf unterschiedlichste Weise. Die Erfolgsgeschichten ihrer Schützlinge belegen jedoch eindrucksvoll, dass ihre Arbeit Früchte trägt und viele einfach nur Unterstützung brauchen, um ihr Potenzial zu entfalten.

Auch die beiden anderen Preisträger wollen wir nicht vergessen: Helferkreis Baierbach (Landkreis Landshut), Sport verbindet (Sportverein Huldsessen).

Einen ausführlicheren Bericht mit Bildern und den Laudationen finden Sie auf der Homepage der Regierung von Niederbayern

Auch ein Großteil der niederbayerischen Integrationslots*innen war vor Ort, um ihre Wertschätzung zu zeigen. Sie sind die hauptamtlichen Lobbyist*innen und Unterstützer*innen der Ehrenamtlichen im Bereich Migration und Integration.

Frau Teichert, auch von unserer Seite herzlichen Glückwunsch zum Niederbayerischen Integrationspreis 2024 und ein herzlicher Dank für Ihr Engagement, gerade in Zeiten, in denen Menschen sich immer kritischer betrachten!