Am vergangenen Mittwoch, den 15. März, haben sich acht niederbayerische Integrationslots*innen zu einem Austauschtreffen im Caritas Konradinum in Passau getroffen. Auch die beiden Straubinger Lotsen Sebastian Wiesbeck (Stadt Straubing) und Arthur Kreitschmann (Landkreis Straubing-Bogen) waren vor Ort.
Die bayerischen Integrationslots*innen sind in ihrer Position die ersten Netzwerker*innen im Bereich Integration und Migration ihrer jeweiligen Kommune und unterstützen ehrenamtlich Engagierte im Bereich Migration und Integration. Sie sind sowohl für Migrant*innen als auch Ehrenamtliche wichtige Ansprechpartner*innen, um dort zu unterstützen wo es nötig ist, um ihnen den Weg in Deutschland zu weisen. Ein zentraler Punkt dabei ist die Stellen vor Ort miteinander zu vernetzen, damit so manche Hürde leichter genommen werden kann. Genau aus diesem Grund trafen sich auch die niederbayerischen Integrationslots*innen, um unterschiedliche Projekte und Ansätze zu vergleichen und neue Inspiration voneinander mitzunehmen.
In ganz Bayern gibt es aktuell insgesamt 93 Integrationslots*innen. Das Projekt wird vom Bayerischen Staatsminsterium des Innern, für Sport und Integration gefördert.