Mitgliederversammlung: Neue Projekte und Nachwahlen

Am gestrigen Donnerstag fand in der Stadtbibliothek unsere jährliche Mitgliederversammlung statt, zu der auch alle Freiwilligen herzlich eingeladen waren. Zu Beginn stellte Claudia Karl-Fischer vom Straubinger Tagblatt/Freude durch Helfen den Bücherflohmarkt vor, der im September in Kooperation stattfinden wird. Der Erlös kommt Freude durch Helfen und dem Freiwilligen Zentrum zugute. Gudrun Späth vom ZAW-SR berichtete vom aktuellen Stand des Leihladens. Bei dieser Kooperation von ZAW-SR, vhs, Bürgerstiftung Straubing und Freiwilligen Zentrum können Gegenstände aus den Bereichen Handwerk, Haushalt und Freizeit kostenfrei ausgeliehen werden, um so einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit zu leisten. Für beide Projekte werden noch Freiwillige gesucht, die tatkräftig unterstützen möchten. Zudem können sie durch Sach- oder Geldspenden unterstützt werden.

Neben den Berichten der Vorstandschaft, der Geschäftsleitung und dem Integrationslotsen, standen auch Nachwahlen auf der Tagesordnung. Wir freuen uns sehr, dass unser bisheriger Beirat Hasso von Winning den Verein zukünftig als zweiten stellvertretenden Vorsitzenden unterstützen wird. Neu in der Vorstandschaft dürfen wir Martin Schaller begrüßen, der bis zu seinem Ruhestand als Integrationslotse im Freiwilligen Zentrum tätig war und nun als Schriftführer die Vorstandschaft ergänzt. Wir freuen uns auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit!