Kinder und Jugendliche beim Deutsch lernen begleiten: Weiterhin großer Bedarf in Stadt und Landkreis

Bereits seit 2010 organisieren wir für Kinder und Jugendliche Sprachpatenschaften. Dabei helfen engagierte Freiwillige einem Kind mit geringen Deutschkenntnissen, sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden und die deutsche Sprache spielerisch zu lernen. Um dem weiterhin großen Bedarf gerecht zu werden, suchen wir weiter engagierte Freiwillige, die Lust haben, einer*einem Schüler*in über ein Schuljahr hinweg zu begleiten. Die Treffen finden wöchentlich an der Schule oder im Hort statt und dauern etwa 45 Minuten. Bedarf gibt es sowohl in Straubing als auch an zahlreichen Schulen im Landkreis.

Warum Sprache so wichtig ist
Stellen Sie sich vor, Sie kommen in ein fremdes Land und sprechen die Sprache nicht. Sprache ist nicht nur ein Mittel zur Kommunikation, sondern ein Werkzeug, das uns ermöglicht, unser Leben aktiv zu gestalten. Durch Sprache erwerben und teilen wir Wissen, knüpfen wir Beziehungen, teilen wir Beobachtungen und äußern wir Bedürfnisse. Sprache ist der Schlüssel zur Integration.

Was Sie mitbringen sollten
Sie benötigen keine pädagogischen Vorkenntnisse, nur die Freude am Umgang mit Kindern. In einer unverbindlichen Informationsveranstaltung bereiten wir Sie auf die Aufgabe vor und stellen wir Ihnen Materialien zur Verfügung. Bei regelmäßigen Austauschtreffen mit anderen Sprachpat*innen haben Sie zudem die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen zu teilen und Tipps auszutauschen.

Informationsveranstaltung am 27. Februar

Sie möchten mehr erfahren und eine möglicherweise eine Sprachpatenschaft übernehmen? Dann laden wir Sie herzlich zu unserer Einführungsveranstaltung ein:

Datum: 27. Februar

Uhrzeit: 9.30 bis ca. 11.30 Uhr

Ort: Freiwilligen Zentrum Straubing, 3. OG

Für weitere Informationen und zur Anmeldung zur Einführungsveranstaltung kontaktieren Sie uns gerne.

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Engagement!