Gemeinsame Aktion mit „Freude durch Helfen“ und dem Straubinger BRK für Geflüchtete aus der Ukraine

Zahlreiche Freiwillige halfen beim Sortieren und Packen der Taschen.

Die 220 Taschen warten darauf, vom BRK verteilt zu werden.

Viele Menschen, die aus der Ukraine fliehen, können nur das Nötigste mitnehmen. Grundlegende Hygieneartikel wie Duschgel, Deo oder Tampons fehlen dabei oft. Dank einer großzügigen Spende von „Freude durch Helfen“ war es uns möglich, Ware für 220 Hygienepakete einzukaufen. Beim Transport unterstützte uns die Firma Straubinger Metallbau, indem sie ein Fahrzeug und zwei Mitarbeiter zur Verfügung stellte, die beim Ein- und Ausladen halfen.

Gemeinsam mit dem BRK und zahlreichen Freiwilligen sortierten und packten wir am Freitagnachmittag die Ware. Neben Taschen mit Damenhygieneartikeln wurden auch Pakete mit Rasierer und Rasierschaum für Herren gepackt. Das BRK lagert die Taschen, bis die nächsten Busse mit Geflüchteten in Straubing oder im Landkreis ankommen und verteilt sie anschließend in den Sammelunterkünften.