Ehrenamt macht Freude: Danke-Abend für die Freiwilligen in Stadt und Land

Am 2. November haben wir eingeladen, um “Danke” zu sagen und über 100 Freiwillige waren gekommen. Menschen, die sich in ihrer Freizeit als Lesepat*innen, als Flüchtlingshelfer*innen, als Digitalberater*innen oder in einer sozialen Einrichtung als Unterstützer*in engagieren – sie alle haben sich im Gasthaus Karpfinger in Aiterhofen getroffen und bei Essen und Trinken die Gemeinschaft untereinander genossen. Aber auch die Musikgruppe"Yesterday's Songs" um Leiter Werner Lokotsch begeisterte die Anwesenden mit ihren Kultliedern vorwiegend aus den 60er und 70er Jahren. Da kamen viele Erinnerungen hoch und es dauerte nicht lange, bis etliche das Tanzbein schwangen.

Sabrina Griesbach, unsere neue Vorsitzende, hatte eingangs die engagierten Bürger*innen aus Stadt und Landkreis begrüßt und den für die Gesellschaft so bedeutsamen Wert des bürgerschaftlichen Engagements hervorgehoben. Sie dankte nicht nur den Anwesenden, sondern auch den insgesamt etwa 1.200 Freiwilligen, die in unserer Region sich im sozialen, kulturellen oder schulischen Umfeld für ein besseres Miteinander einsetzen. Bei dieser Gelegenheit stellte sie auch die neugewählte Vorstandschaft vor.

In einer Tanzpause wurden dann der bisherige Vorsitzende Thomas Langhoff und die Beirätin im Vorstand Margarethe Stahl mit warmen Worten des Dankes und einem kleinen Präsent verabschiedet. Der Abend endete erst nach einigen Zugaben der “Yesterday's Songs” und vielen angeregten Gesprächen an den Tischen. Es war spürbar, mit wie viel Freude die Freiwilligen ihre Aufgaben angehen und damit ein Zeichen der Solidarität in der Gesellschaft setzen.

Die Veranstaltung wurde gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.