Bayerischer Integrationspreis 2024 verliehen - Fokus auf Frauen

Gestern wurde der bayerischer Integrationspreis 2024 im Steinernen Saal des Maximilaneums in München verliehen. Dieses Jahr stand der Preis unter dem Motto "Integration - Frauen im Fokus", um Initiativen auszuzeichenen, die sich in besonderer Art und Weise der Integration von Frauen mit Migrationsgeschichte verdient gemacht haben. Dieses Jahr gab es vier Preisträger*innen, da der dritte Preis an zwei Organisationen vergeben wurde. 

Da auch aus Straubing zwei Bewerbungen für zwei starke Frauen eingingen, waren auch wir mit einer kleinen Delegation vertreten. Mehr als 100 Bewerbungen gingen ein. Gegen die große Konkurrenz aus München, Augsburg, Nürnberg und Ingolstadt konnten wir leider nicht ankommen. Deshalb an dieser Stelle nochmal ein ganz gesonderter Dank an Frau Stahl und Frau Gröschl für ihr langjähriges Engagement für ihre Frauen. Unseren Dank und den Dank eurer Damen seid ihr euch sicher!

Zur Preisverleihung am Montag war hohe Politprominenz anwesend, neben der Gastgeberin Frau Landtagspräsidentin Ilse Eigner, waren auch Herr Staatsminister Hermann und Integrationsbeauftragter Herr Straub anwesend, um die Initiativen gebührend zu ehren. Das Preisgeld von 9.000€ wurde anlässlich des vierten Preisträgers auf 11.000€ angehoben. Neben politischen Größen war auch Annahita Esmailzadeh, Führungskraft bei Microsoft und Business-Influencerin, eine der Laudatorinnen und hob die Bedeutung von der Integration in Arbeit hervor, da viele der Frauen, die zu uns kommen im Heimatland langjährige Berufserfahrung mitbringen, die hier aufgrund der Bürokratie nicht anerkannt wird. Musikalisch wurde die Veranstaltung von der Münchner Band "Stray Colors" begleitet. 

Alles in allem war die Preisverleihung des Bayerischen Integrationspreises 2024 eine Wertschätzung für alle Engagierten im Bereich Integration und Migration. 

Bilder und weitere Eindrücke zur Veranstaltung finden Sie auf der Seite des Bayerischen Landtags.