Sie möchten sich in einem zeitlich überschaubaren Rahmen für Menschen mit Behinderung oder Migrant*innen engagieren? Dann haben wir möglicherweise genau das Richtige für Sie!
Migrant*innen und Menschen mit Behinderung fällt es oft schwer, neue Kontakte zu knüpfen und Anschluss an unsere Gesellschaft zu finden. Bei unserem neuen Angebot "3x füreinander" möchten wir einfache Freizeit- und Begegnungsangebote schaffen. Als Pat*in treffen Sie sich dreimal für rund drei Stunden mit einem Menschen mit Behinderung oder Migrationserfahrung. Im Tandem begegnen Sie sich auf Augenhöhe, entdecken Sie Gemeinsamkeiten und nehmen Sie an der Lebenswelt Ihres Gegenübers teil. Was Sie während der Treffen machen, entscheiden Sie gemeinsam.
Wir unterstützen Sie bei Ihrem Engagement! Vorab lernen wir beide Seiten kennen, begleiten Sie beim ersten Treffen und halten auch während Ihres Engagements Kontakt zu Ihnen.
Ganz aktuell suchen wir für drei Damen zwischen 28 und 39 Jahren nach Freiwilligen. Sie begeistern sich für Filme, gehen gerne Kaffeetrinken oder mögen Brettspiele? Sie sind sportbegeistert, gehen spazieren oder schwimmen, fahren Rad oder sind gerne im Eisstadion und jubeln den Spielern zu? Sie interessieren sich für Pferde und haben vielleicht sogar ein eigenes? Super – dann haben Sie schon die erste Gemeinsamkeit! Sie haben ganz andere Interessen oder möchten sich für Migrant*innen engagieren? Gerne melden wir uns bei Ihnen, wenn wir eine passende Anfrage erhalten.
Sie interessieren sich für „3x füreinander“ und möchten weitere Informationen erhalten? Oder Sie kennen eine Person, die sich über Unterstützung freuen würde? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf - wir beraten Sie gerne!
„3x füreinander“ ist Teil des bagfa-Projektes „Impulspatenschaften“ und damit des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“.